16BazaarBanner 16SportfestBanner2 16St.MartinBanner2 16ApfelfestBanner1 Elternbeirat2016Banner SV16-17Banner 16MatheBanner 16MonatsabschlussOktoberBanner1

German Charity Christmas Bazaar

Auch in diesem Jahr veranstaltet die DBSAA gemeinsam mit der deutschen Kirchengemeinde den German Charity Christmas Bazaar am 27. November auf dem Schulgelände. Neben exzellenten kulinarischen Angeboten, werden den über 2000 Gästen auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten, unter anderem ein Open Day der DBSAA. Verschiedene Chöre und vor allem die Schulband sorgen für gute Stimmung. Jeder ist herzliche willkommen! Der komplette Gewinn geht zugunsten der „German Church School“ (GCS), dem Sozialprojekt der deutschsprachigen Kirchengemeinde.

 

Leichtathletikwettkampf

Auf dem Sportgelände der internationalen Schule fand auch dieses Jahr der große Leichtathletikwettkampf der ICS statt. Und auch von der DBSAA hatten sich einige Athleten gefunden, die in den verschiedenen Disziplinen messen wollten. Schon Wochen vorher hatten sie mit dem Training begonnen und es sollte sich auszahlen: Erste Plätze in ihren jeweiligen Altersgruppen erreichten Saba Beyene im Hochsprung (1,33m), Ismail Ibrahim im 100m Sprint (13,76s) und Quintus Jacobi im Weitsprung (4,60m). Auf den zweiten Platz schafften es Justin Jörke im Kugelstoßen (9,55m), Philipp Eversmann im Hochsprung (1,35m) und Samuel Funder im 100m Sprint (12,16s), der zudem zusammen mit der Staffel über 4x75m den dritten Platz holte. Insgesamt brachten auch alle anderen Athleten unter großer Konkurrenz eine tolle Leistung hervor. 

Sankt Martins Fest

Viel gesungen wird beim traditionellen Martinsumzug, der am 11. November auf dem Gelände der Deutschen Botschaftsschule stattfand. Von Schnee und Kälte ist in Addis Abeba zwar keine Spur, dafür können viele Kinder und Erwachsene eindrücklich miterleben, wie ein echter Reiter seinen roten Mantel mit einem armen Bettler teilt. In Erinnerung an diese beispielhafte Tat des Heiligen Martin werden anschließend Weckmänner und Martinsbrezeln geteilt. Ein herzliches Dankschön gilt wie immer den fleißigen Eltern und Lehrern, die mitgeholfen haben, diese wunderschöne Veranstaltung zu organisieren. 

Apfelfest im Kindergarten

In den letzten Woche vor den Herbstferien drehte sich im Kindergarten alles um die meist rote, saftig, süß-saure und knackige Frucht: den leckeren Apfel. Passend zum Herbst in Deutschland leitet der Apfel die kühle Jahreszeit ein. Die Kinder befassen sich mit allen Sinnen mit dem Apfel: Es wird gebastelt, gemalt, geknetet und sogar gepflanzt. Dazu wird viel gesungen und gereimt mit Liedern wie "In meinem kleinen Apfel" oder dem Gedicht "Fünf Finger“. Die Kindergartenküche verwandelt sich in eine Apfelküche und die Kinder bereiten zahlreiche Köstlichkeiten zu wie Apfelmus, Apfelsaft, Apfelkuchen, getrocknete Apfelscheiben, Apfelsalat, Apfelspieße und sogar ein Apfeltiramisu. Am Tag des Apfelfestes wird der Kindergarten geschmückt mit selbstgebastelten Äpfeln und eine lange Tafel aufgebaut, auf dem die zubereiteten Köstlichkeiten ausgestellt werden

Neuer Elternbeirat

Die konstituierende Sitzung zum neuen Elternbeirat fand Ende September statt. Gewählt wurden aus allen Elternvertretern: Ursula Truebswasser (Vorsitzende), Smitha Iyanna (stellv. Vorsitzende), Esete Yishitla (Schriftführerin) und Marion Müller (Steuergruppe). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Schuljahr 2016/17 und möchten und noch einmal recht herzlich für das Engagement der nun ehemaligen Elternvertreter Mariamawit Yonathan, Sabine Krüger, Esete Yeshitla und Kokebe Haile-Gabriel bedanken.

Wahl der Schülersprecher

Am Freitag, den 09.09.2016, fand die Schülervollversammlung statt. Wie schon im letzten Jahr stellten sich die Kandidaten für die Schülersprecher, aber auch für die freien Stellen in der SV mit Wahlprogrammen etc. vor. Hier seht ihr nun alle Schülersprecher und – sprecherinnen der DBSAA. Die Wahl zur SV beinhaltete auch die Vertrauenslehrerwahl: In diesem Jahr sind es Christoph Schaadt und Simone Wendt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mathe-Olympiade

Gratulation, 20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Sekundarstufe I haben es geschafft und sich für die 2. Runde der Matheolympiade qualifiziert. Nun galt es ihr mathematisches Können erneut unter Beweis zu stellen. Für die Ergebnisse drücken wir allen ganz doll die Daumen. 

 

 

 

 

Monatsabschluss Grundschule

Am Ende des Monats Oktober galt es für die Grundschüler wieder einmal zu zeigen, was sie in den letzten Wochen so alles gelernt hatten. Während die Erstklässler die Buchstaben in Wörtern ausfindig machten und ihren Bechern musizierten, die Zweitklässler sich trickreiche Lügengeschichten einfielen ließen und die Drittklässler zusammen vorlasen war wohl für jeden etwas dabei. Außerdem wurden in der Stunde alle, die ihre Streitschlichterausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten, offiziell ausgezeichnet und in ihr Amt überlassen. Wir hoffen, dass sie in Zukunft vielen helfen können!

 

 

 

einschreibung Wir freuen uns, dass Sie ihr Kind an der Deutschen Botschaftsschule Addis Abeba anmelden wollen. Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen unsere Schule...
neu-in-addis   Neu in Addis? Sie ziehen mit Ihrer Familie nach Addis Abeba? Da geht es Ihnen wie vielen anderen Familien, die jedes Jahr aus privaten oder...
almuni-2 Willkommen Ehemalige! Wir heißen alle DBSAA-Absolventen, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Familien, Lehrkräfte und Angestellte herzlich auf unserer...

Wichtige Termine

Hier finden Sie alle Termine der DBSAA bis August 2017. Klicken Sie bitte auf den Kalender, um eine Vollansicht zu sehen.

weiter 

All Right Reserved. German Embassy School © 2014 Website Design Yesakor Technology.