Orientierungsstufe

Die Klassenstufe 5 wird als schulartübergreifende Orientierungsstufe geführt und bildet den Übergang zwischen Grundschule und einer weiterführenden Schulform (Gymnasium, Realschule oder Hauptschule). Im Fokus steht das gemeinsame Lernen und die Förderung der Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten. Am Ende der Orientierungsstufe erhalten die Eltern eine Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn ihrer Kinder. Diese Empfehlung erfolgt nach klar festgelegten Kriterien, u.a. nach den in den Hauptfächern erreichten Noten, aber auch nach der Einschätzung des Lern- und Arbeitsverhaltens.

Ein großer Vorteil des gemeinsamen Lernens besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Neigungen von- und miteinander lernen und damit die Fähigkeit zum Zusammenleben und zur gegenseitigen Rücksichtnahme erwerben. Offene Formen des Unterrichts machen es möglich, die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zu variieren:

  • unterschiedliche Schwierigkeitsstufen
  • unterschiedliches Material- und Medienangebot
  • individuelle Hilfe durch Mitschüler und Lehrer
  • Zusatzaufgaben
  • individuelle Bearbeitungszeit
  • Angebot zusätzlicher Förderstunden 

News

Liebe Eltern,
der Anmeldschluss für den Kindergarten ist der 12.04.2019.

Dear parents,
the closing date for registration for the kindergarten is 12.04.2019.

Liebe Eltern,
Aufgrund von Erkrankungen zahlreicher Kinder muss das Kindergarten Sportfest diesen Freitag vom 15.02.2019 auf Freitag, den 08.03.2019 
verschoben werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Dear parents,
due to illness of many kindergarten children we have to postpone the Kindergarten Sport Fest planned for this Friday, February 15th to Friday, March 8th. Thank you for your cooperation.

Kalender

February 2019
S M T W T F S
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 1 2
All Right Reserved. German Embassy School © 2014 Website Design Yesakor Technology.